Erprobt, Haushalt

Einkaufspläne

Ärgerlich, frustrierend…
Wie oft habe ich schon einen Einkaufszettel geschrieben…
Damit es schneller geht beim Einkaufen, damit ich an alles denke, was ich in den nächsten Tagen brauche und nicht so bald wieder losfahren muss, ja und nicht zu vergessen, damit ich sparsamer einkaufe und nicht unnötige Angebote oder einfach zu viel kaufe, was dann, bevor wir es essen können, schon schlecht wird.
Und wie oft habe ich schon einen Einkaufszettel verloren (bzw. meine Kinder haben ihn verloren gehen lassen)…
Und habe dann im Laden meinen Weg durch alle Gänge doppelt abgefahren, bis ich ihn wiederfand, oder ich habe festgestellt, dass mir der Zettel beim Einsteigen ins Auto aus der Tasche gefallen sein muss, weshalb ich im Laden jeden Gang abgegrast habe, damit mir beim Anblick der verschiedenen Produkte wieder einfällt, was auf meinem Zettel stand. Gleichzeitig packte ich aber interessante Angebote in meinen Wagen und kaufte in jedem Fall mehr und länger ein, als ich es eigentlich vorgehabt hatte. Außerdem stellte ich dann jedes Mal zuhause beim Aufräumen der Lebensmittel fest, dass ich doch etwas Wichtiges vergessen hatte.
Also habe ich wieder einen Einkaufszettel geschrieben… und verloren… und etwas Wichtiges vergessen… und einen Einkaufszettel…
Lohnt sich das?
Nach einigem Überlegen bin ich auf folgenden Nutzen gekommen: Ich versuche den wöchentlichen Speiseplan zur Hälfte aus haltbaren und zur anderen Hälfte aus frischen Zutaten zusammenzustellen, dann kann ich die Gerichte mit den haltbaren Zutaten auf die nächste Woche verschieben und mit den frischen Angeboten ersetzen.
So kann die Verliererei und Vergesslichkeit tatsächlich auf günstige und gesunde Art und Weise den Speiseplan bereichern.
Das lohnt sich doch.
Wenn ich also das nächste Mal frustriert durch einen Laden kurve und mich über einen verlorenen Einkaufszettel zu ärgern beginne, will ich mich an diese Erkenntnisse erinnern und ich werde weiter Speisepläne und Einkaufszettel für Straßenkehr- und Putzmaschinen schreiben.

20070802_125432

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.